Zugtrupp

Der Zugtrupp (mit dem Zugführer an seiner Spitze) stellt die Schnittstelle zwischen übergeordneten Stellen wie beispielsweise der Einsatzleitung alarmierender Behörden und den Einsatzkräften dar. Er sorgt auch für die nötige Kommunikation mit Übergeordneten Organen der THW-Struktur und errichtet und betreibt eine THW-Führungsstelle bei Großeinsätzen.

Dabei koordiniert der Zugtrupp nicht nur den Material- und Personaleinsatz der ihm unterstellten Kräfte, sondern ist auch für die Erkundung und Beurteilung möglicher Gefahrenstellen zuständig. Außerdem sorgt er für die notwendige Material- und Personalversorgung in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Logistik sowie Führung und Kommunikation. Kleinere Transportaufgaben nimmt der ZT mit seinem eigenen Mannschaftstransportwagen selbst vor.