Was versteckt sich hinter dieser blauen Tür?

Der Antwort auf die Frage gingen am Maus-Türöffner-Tag 26 neugierige Mädchen und Jungen sowie deren Eltern auf die Spur. Das THW Regensburg lud Mausfans ein, hinter die Kulissen der Einsatzorganisation zu blicken und sich ein Bild von den vielfältigen Aufgaben und Einsatzgebieten des THW zu machen. Fünf Stationen luden zum Mitmachen und Anpacken ein: unter professioneller Anleitung erfahrener THW Helferinnen, Helfer und Junghelfern erprobten die Kinder verschiedene Geräte des THW.

So konnten sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern mithilfe eines Zuggerätes über den Hof ziehen, mit geringer körperlicher Anstrengung.
Weiter ging es mit Schere und Spreizer: viel Spaß machte es den Kindern, mit dem Spreizer ein Überraschungsei von einem Pylonen zum Nächsten zu transportieren, ohne dieses zu zerquetschen. Nicht alle konnten den zweiten Pylonen erreichen, ohne zerquetscht zu werden. Als Nächstes konnten dann mit einem zweiten Zuggerät und einem Mastkran eine Palette angehoben werden.
Die Jugendgruppe zeigte den interessierten Teilnehmer ein paar einfach Stiche und Bunde.
Als Letztes konnten dann die Kinder und auch ihre Begleitpersonen ihr Geschick zeigen am Nagelbalken.
Noch einmal viele Türen gingen für die kleinen und großen Maus-Fans an den Fahrzeugen auf. Hier verbarg sich hinter den Türen und Toren die vielfältige Ausstattung, mit der die Helferinnen und Helfer in den Einsatz gehen. Welches Gerät für welche Aufgabe benötigt wird, erfuhren die Gäste bei persönlichen Gesprächen mit den Helfern und Helferinnen.
Als Highlight hatte die Küche dann für alle Teilnehmer und Betreuer frische Waffeln gebacken, mit großer Nachfrage angenommen worden sind.
Vielen Dank an alle Helfer, Helferinnen und Junghelfer für die tolle Unterstützung.