Traditionelles Weihnachtsgrillen

zum Jahresabschluss im THW Regensburg.

Es ist guter Brauch, den Jahresabschluss im Ortsverband Regensburg in geselliger Runde bei Knackersemmeln, Punsch und Glühwein zu begehen. Die coronabedingte Auszeit des Grillens brachte auch ein paar Neuerungen mit sich: So wurden in diesem Jahr erstmals vegane Würstchen und Rindswürstchen angeboten. So fand jeder die zu den eigenen Vorlieben passenden Knackersemmeln. Sogar Ketchup wurde, unter Protest der Küche, bereitgestellt. Abseits der Knacker bzw. der vorgestellten Alternativen gab es noch allerlei weitere Leckereien: Von selbst gemachten Kuchen über Waffeln bis hin zur klassischen Feuerzangenbowle war alles dabei. Die Helferinnen und Helfer genossen den Jahresabschluss im Rahmen eines festlich dekorierten Hofes und einer ebenso feierlichen Fahrzeughalle. Auch die Partnerorganisationen waren herzlich eingeladen und erschienen zahlreich. So waren die Berufsfeuerwehr Regensburg, die Malteser, die DLRG und noch viele weitere Freunde und Bekannte des Ortsverbandes zu Gast. Als kleines Highlight wurde der Weihnachtsbaum im Anschluss gewichtelt und der Erlös einem Kindergarten gespendet.

Mit dem Jahresabschluss verbunden ist auch der Blick auf das zurückliegende Jahr: Es wurden 2022 5314 Stunden an Einsätzen und technischen Hilfeleistungen geleistet. Hinzu kommen 3327 Stunden an Ausbildung, 9069 allgemeine Dienststunden und 576 Stunden in der Jugendarbeit. Das führt zu einer beeindruckten Stundenzahl von 18286, die durch die 208 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 2022 geleistet wurden. Auch mit Neueintritten konnte das Jahr 2022 begeistern, da sich insgesamt 30 neue Helferinnen und Helfer sowie Junghelferinnen und Junghelfer entschlossen haben, ein Ehrenamt wahrzunehmen. Hiervon schafften bereits 8 Helferinnen und Helfer den Sprung in den technischen Zug und unterstützen diesen tatkräftig zum Schutz der Bevölkerung.