Berchtesgaden,

HALLex 2010

THW Regensburg nimmt an der grenzüberschreitenden Übung HALLex 2010 teil

Im Rahmen des THW - Anrainerstaatenkonzeptes fand am 02.10.2010 eine Übung im Berchtesgadenerland statt.

In einem Steinbruch hatte ein Murenabgang mehrere Personen und Fahrzeuge verschüttet. Mit dieser Übungslage sahen sich die Einsatzkräfte des THW, des österreichischen Arbeiter-Samariter Bund (ASB), der Feuerwehr und der Bundespolizei konfrontiert. Hindernisse werden mit Spezialgerät beseitigt und blockierte Straßen mussten geräumt werden, damit die Verlezten und Fahrzeuge geborgen werden konnten.

Michael Thim und Benno Lechner zwei Helfer aus dem OV-Regensburg waren mit dabei. Ihre Aufgabe war es die Übungsleitung zu unterstützen und die Betreuung sowie die Verpflegung der "Mimen" (Verletzten Darsteller) zu Organisieren.