Regensburg, 28.07.2021, von Florian Seidenbusch

Grundausbildung in Feuer und Flamme

Am 28.07.2021 ging es heiß her im Ortsverband Regensburg. In einer praktischen Übung wurde ein Entstehungsbrand mittels Wasserlöscher bekämpft.

Der Ausbilder erklärt die unterschiedlichen Typen von Feuerlöschern und ihren Verwendungszweck.

Zwar wird das THW oft als blaue Feuerwehr bezeichnet, das Thema Brandschutz dient jedoch nur zum Eigenschutz.

Durch den Betrieb von motorgetriebenen Aggregaten, wie z.B. einem Stromerzeuger, auf trockenem Gelände besteht eine erhöhte Brandgefahr. In der theoretischen Ausbildung wurde das Bewusstsein für diese Gefahren geschärft und die für einen Brand notwendigen Faktoren aufgezeigt. Um im Gefahrenfall richtig zu handeln, wurden die verschiedenen Brandklassen und geeignete Löschmittel aufgezeigt. Und bevor der praktische Teil folgte, wurden die wesentlichen Bestandteile eines Feuerlöschers und die richtige Angriffstaktik erläutert.

Dann hieß es auf zur Tat und mit dem erlernten Wissen einen Entstehungsbrand bekämpfen. Mit zwei Wasserlöschern wurde der Brand des Holzstapels erfolgreich abgelöscht.

Hintergrund:

Neue Helferinnen und Helfer lernen im Rahmen der Grundausbildung grundlegende Rettungsmethoden. Ein besonderer Augenmerk liegt hierbei neben der Methodik, auf Unfallverhütung durch Prävention und sicherer Umgang mit dem Gerät. Lassen sich Gefahren nicht gänzlich ausschließen, sind sie durch geeignete Maßnahmen auf ein ungefährliches Maß zu reduzieren (z.B. geeignete PSA oder dem bereitstellen von Löschmitteln).


  • Der Ausbilder erklärt die unterschiedlichen Typen von Feuerlöschern und ihren Verwendungszweck.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: