Fachausbildung B in Regensburg

Ausbildung Abstützen und Aussteifen und jährliche Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger

Ein Aufgabengebiet des THWs ist das Retten und Bergen aus angeschlagenen Gebäuden. Hierbei besteht eine erhöhte Gefährdung für die eingesetzten Helferinnen und Helfer. Zur Risikominderung kann die Technik des Abstützens und Aussteifens eingesetzt werden. Hierzu hat der Ortsverband verschiedenste Einsatzausstattung. Diese reicht von Bauholz für einfache Holzabstützungen, die im Einsatzfall individuell vor Ort konstruiert werden, über Spindelstützen aus der Bautechnik,  bis zum sog. Einsatzgerüstsystem (EGS), mit dem anhand vorberechneter Statiken Konstruktionen erstellt werden. Am 12.11. übten die Helferinnen und Helfer den sicheren Umgang mit EGS und Spindelstützen. Hierzu wurden die Helfer in zwei Gruppen eingeteilt und übten parallel den Umgang mit der Ausstattung. Eine Gruppe sicherte mit den Spindelstützen die Decke der Werkstatt und einen Unterzug in der Fahrzeughalle, während das zweite Team mit dem EGS eine Hausmauer abstützte. Anschließend wurden die Gruppen gewechselt, damit jede Helferin und jeder Helfer den Umgang mit beiden Systemen üben konnte.

Diese Arbeiten sind unter normalen Einsatzbedingungen körperlich anstrengend. Erfordert der Einsatz zusätzlich die Ausübung der Tätigkeit unter Atemschutz, wird die Belastung enorm. Um die Belastung und die eigenen Grenzen sicher einzuschätzen, ist für die Tätigkeit unter Atemschutz eine jährliche Einsatzübung vorgeschrieben. Diese wurde für die Atemschutzgeräteträger (AGT) ebenfalls am 12.11. durchgeführt. Die Aufgabe bestand in der Rettung und Versorgung einer verletzten Person aus einem angeschlagenen Gebäude. Auch der sog. Kriechgang wurde in die Ausbildung integriert: Ist ein Objekt eingestürzt oder stark angeschlagen bleiben oftmals nur schmale Zugänge, welche ein Vordringen in das Objekt ermöglichen, die aber mit allerlei Schutt oder Bauwerksteilen versperrt sein können. Diese Hindernisse gilt es kontrolliert zu beseitigen. Nachdem mit Säbelsäge und hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer) der Zugang frei gemacht worden war, war ein Vordringen der AGT-Truppe möglich und die verletzte Person konnte erfolgreich gerettet und versorgt werden.

Nach diesem anstrengenden und lehrreichen Tag wurde der Abschluss in gemeinsamer Runde bei Kaffee und Kuchen begangen.