06.09.2015, von Ferdinand Härtl

Der Fingerzeig der Bronze-Heldin

Nachwuchs dringend gesucht!

Dr. Christine Theiss kennen viele nur aus dem Kickbox – Ring im Fernsehen. Aber schon seit 2008 ist sie mit ihrer Hündin Tiffany ehrenamtlich in der Hundestaffel des Arbeiters – Samariter – Bundes (ASB) München tätig.

Gestern unterstützte sie das „Helfernetz Bayern“ bei der Nachwuchssuche auf dem Regensburger Haidplatz.

Dort residiert neuerdings eine stille Heldin. Sie dient als Leitfigur einer Kampagne der Arbeitsgemeinschaft des Bevölkerungsschutzes (ARGE BvS) und reicht den Passanten ihre bronzene Hand. Am Samstag wurde die lebensgroße Statue von Oberbürgermeister Joachim Wollbergs, Dr. Christine Theiss und Julia von Seiche – Nordenheim enthüllt. Sie dient für das „Helfernetz Bayern“ als Botschafterin und soll für zwei Wochen in der Altstadt für Aufsehen sorgen.

Sie steht für die 230 000 ehrenamtlichen Helfer im Freistaat Bayern die im Bevölkerungsschutz tätig sind.

Besucher sollten sich mit ihr ablichten und das Selfie in den sozialen Netzwerken teilen. So wollen die mitwirkenden Organisationen für Nachwuchskräfte werben.

Beim Hochwasser 2013 haben Johanniter Unfallhilfe, Bay. Rotes Kreuz, Deutsche Lebens - Rettungs - Gesellschaft (DLRG), Technisches Hilfswerk (THW), Malteser Hilfsdienst und der Arbeiter Samariter Bund (ASB) bestens zusammen gearbeitet haben wurde ein Jahr später die Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz beschlossen.

Im Juli wurde mit der ersten Aufstellung der Statue in München diese innovative Aktion gestartet, die sich über die sozialen Netzwerke verbreiten und so zum Selbstläufer werden soll.

Nach der Station in Regensburg geht es nach Nürnberg, Augsburg und Würzburg.