Bewegen von Lasten

THW Regensburg versetzt ein Spielhaus im Kindergarten St. Wolfgang

Ein 1980 vom Ortsverband Regen erbautes Spiel- bzw. Gartenhaus, wurde im Zuge eines Samstagsdienstes versetzt. Bevor jedoch die Praxis bewältigt werden musste, stand erstmal die Theorie auf dem Programm. Am Samstagmorgen, 7.00 Uhr Dienstbeginn, wurden ca. 38 Helferinnen und Helfer im theoretischen Teil "Bewegen von Lasten" geschult. Darin wurde auf Möglichkeiten, Sicherheit und gängige Praxis eingegangen, wie verschiedene Objekte gezogen, geschoben, gesenkt oder gehoben werden können.

Nach dem Mittagessen ging es dann gestärkt in Richtung Kindergarten St. Wolfgang. Dort wurde das Spielhaus aus Holz ca. 25 Meter auf seinen neuen Platz versetzt. Durch den kleinen Lader, einen Hubwagen und jede Menge Muskelkraft wurde die Aufgabe innerhalb von eineinhalb Stunden zum Abschluß gebracht.