Beleuchtungseinsatz für das THW Regensburg

Einsatz im Gewerbegebiet GVZ Regensburg durch Anforderung der Deutschen Bahn (DB) wegen entgleister Güterwagons.

Regensburg – Nach einem Stellfehler im Weichensystem am Montag, 30.11.2015, im Güterverkehrszentrum Regensburg (GVZ) sind zwei Güterwagons mit Produktionsteilen für das naheliegende BMW Werk entgleist.

Die DB alarmierte zunächst das Unfallmanagement und einen Hilfszug mit Lastenkran. Dieser traf im Laufe des Dienstag, 01.12.2015 am Unfallort ein. Nachdem die Wagons aufgerichtet waren, ging es darum, diese wieder aufzugleisen.

Um 17.00 Uhr wurde das THW Regensburg vom Unfallmanagement der DB hinzugerufen.  Der Einsatzauftrag bestand darin, den Unfallort und den Arbeitsbereich auszuleuchten, um ein sicheres Arbeiten auch bei einbrechender Dunkelheit zu ermöglichen. Außerdem wurde von einem lokalen Bergungsunternehmen ein zusätzlicher Mobilkran angefordert, um die Bahn zu unterstützen.

Nach Absprache mit der Einsatzleitung der DB wurde das mobile Stromaggregat mit ausfahrbarem Lichtmast des THW Regensburg zum Einsatz gebracht. Dank dessen hoher Lichtleistung und einer geschickten Ausrichtung der Scheinwerfer konnte damit die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Der Mobilkran konnte dann die Wagons wieder sicher auf die Gleise zurück heben. Während dieser Arbeiten musste die Beleuchtung durch die Helfer des THW den Anforderungen angepasst und das Stromaggregat umgestellt werden, um stets einen ausreichend großen Sicherheitsabstand zu den Kranarbeiten einzuhalten.

Gegen 20.15 Uhr waren die Wagons wieder auf den Gleisen und der Einsatz für das THW beendet, sodass die Helfer in die Unterkunft abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnten.