Aktiv helfen

Du willst aktiv im THW mitwirken? Dich in deiner Freizeit weiterbilden und an Einsätzen teilnehmen?

Egal ob du dich für den technischen Zug und für die Technik entscheidest, oder den OV-Stab und die Verwaltung des Ortsverbandes verstärken möchtest, du bist herzlich willkommen.

Werde Teil eines Teams, bestehend aus ca. 130 Helferinnen und Helfern, und starte mit der Grundausbildung. In der Grundausbildung lernst du grundlegende Rettungsmethoden und die Technik des THWs kennen.

Mit abgeschlossener Grundausbildung beginnt die Fachausbildung in einer Gruppe oder Stabs-Funktion. Diese bereitet dich fachspezifisch auf deine Aufgabe im THW vor.

Einsätze

Einsätze sind in der Regel lokal, oder regional. Bei Großschadenslagen helfen wir auch deutschlandweit.

Ausland

Eine Auslandstätigkeit ist ebenfalls möglich. Hierfür sind neben deiner Zustimmungen auch weitere Auslandsausbildungen erforderlich. Diese schulischen Ausbildungen kannst du an einer THW-Bundesschule absolvieren.

Ausbildung

Die Ausbildungen finden in der Regel im Ortsverband statt. Für besondere Funktionen werden regionale oder schulische Ausbildungen angeboten. Für die schulische Weiterbildung betreibt das THW drei Bundesschulen. Schulische Ausbildungen dauern in der Regel 1 bis 2 Wochen.

Kosten

Die Mitgliedschaft im THW ist kostenfrei. Deine ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt das THW durch Bereitstellung von Arbeitsschutzbekleidung, Verpflegung während angesetzter Dienste und die Übernahme von Kosten zur Gesundheitsvorsorge.

Zeit
Der Dienstplan umfasst 1 bis 2 geplante Dienste pro Monat. Diese finden an Samstagen zwischen 7:00 und 15:00 Uhr statt. An diesen Diensten werden Ausbildungen durchgeführt oder geplante Tätigkeiten umgesetzt.

Sollte dein Interesse geweckt sein und du etwas Zeit für neues Hobby übrig haben, dann werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich.