Neue Helferinnen und Helfer für den technischen Zug

Grundausbildungsabschlussprüfung am 16.10.2021

Acht neue Helferinnen und Helfer darf der Ortsverband in seinen Reihen begrüßen. Die Helferinnen und Helfer haben am 16.10.2021 alle Station der Grundausbildungsabschlussprüfung gemeistert und mit Bravour bestanden. Ebenfalls herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss an die fünf Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Straubing, auch sie haben ihre Prüfung in Regensburg abgelegt.

Die Grundausbildungsabschlussprüfung bildet den Abschluss der Grundausbildung. In der Prüfung beweisen die Helferinnen und Helfer den sicheren Umgang mit den Geräten des THWs. So musste z.B. mit dem Trennschleifer ein Steinzeugrohr abgelängt, oder mit Schere und Spreizer eine Baustahlmatte bearbeitet werden. Auch grundlegende Rettungsmethoden wie das sichere Einbinden auf einer Krankentrage zum Abtransport über unwegsames Gelände wurden abgeprüft. Für all diese Aufgaben haben die Helferinnen und Helfer die letzten Wochen und Monate ihre Freizeit geopfert und intensiv trainiert.

Der erste reale Einsatz nach der Prüfung lies nicht lange auf sich warten. Bereits in der darauffolgenden Woche waren die ersten frisch gebackenen Helferinnen und Helfer im Einsatz. Das Sturmtief Ignatz hinterließ auch Regensburg seine Spuren und forderte den Einsatz des THWs. Am Test- und Impfzentrum am Dultplatz galt es Sturmschäden zu beheben, um den sicheren Betrieb aufrechtzuerhalten.