Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist als Fachgruppe im Technischen Zug eine Teileinheit im THW. Die Fgr. N übernimmt vielfältige Unterstützungsaufgaben, wie beispielsweise Material- und Personaltransport zu Land und zu Wasser, stellt in kleinem Rahmen die Stromversorgung bis Leistungen von 50 kVA an der Einsatzstelle sicher und ist in der Lage, großflächige Einsatzstellen auszuleuchten. Darüber hinaus ist die Fachgruppe in der Lage, die behelfsmäßige Unterbringung von Einsatzkräften und Betroffenen sicherzustellen und diese mit notwendigen Verbrauchsgütern zu versorgen.

Die Fachgruppe kann alle ihre Aufgaben sowohl unter leichtem als auch schwerem Atemschutz wahrnehmen.

Für allgemeine Transportaufgaben, sowie die Verlastung ihrer vielseitigen Ausrüstung steht der FGr. N in unserem Ortsverband ein Mehrzweckkraftwagen (MzKw) mit Ladebordwand zur Verfügung. Mit seinem 290 PS starken Motor ist er in der Lage, bis zu 8 t Nutzlast zu transportieren und eine gebremste Anhängelast von 19,8 t zu schleppen.

Zudem steht in unserem Ortsverband eine Netzersatzanlage mit Lichtmast und 50 kVA Leistung zur Verfügung. Dieser bietet nicht nur eine Stromversorgung an der Einsatzstelle, sondern ermöglicht auch eine Fremdeinspeisung in bestehende Stromnetze. Die vier Metalldampflampen auf dem ausfahrbaren Lichtmast sorgen zudem für eine blendfreie Ausleuchtung der Arbeitsstelle.