Ortsbeauftragter

Dominik Kastaun Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Dominik Kastaun Telefon: +49 941 7957797 E-Mail: ov-regensburg(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Dominik Kastaun

Funktion

Der Ortsbeauftragte leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung und Zuständigkeit. Dies umfasst beispielsweise die Verwaltung der finanziellen Mittel des OV oder die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des technischen Zuges. Insbesondere erstellt er dazu (zusammen mit dem Ortsausschuss) die Dienstpläne und sorgt für die nötige Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte.

Im Einsatzfall entsendet er die nötigen Einheiten, insbesondere auch im Auftrag der Geschäftsstelle bei Großschadensereignissen, und übernimmt zudem die organisatorische Leitung des Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Auch die Ernennung und Entsendung des Leiters der THW-Führungsstelle auf OV-Ebene obliegt, in Absprache mit der Einsatzleitung, dem Ortsbeauftragten.

Der OB repräsentiert den von ihm geleiteten Ortsverband gegenüber anderen Organisationen und Behörden sowie privaten Institutionen und Personen. Schlussendlich obliegt es ihm auch, sich für die Kameradschaft im Ortsverband und die Förderung der Jugendarbeit einzusetzen.