Regensburg, 21.03.2009

SVP Schulung in Regensburg

Fortbildung von Sonstigen Verantwortlichen Personen in der Unterkunft des OV Regensburg

Am Samstag 21.03.2009 fand eine Schulung der Sonstigen Verantwortlichen Personen (gem. Vorgabe ADR) für den Geschührerbereich Straubing statt. Veranstalter war die Geschäftsstelle Straubing vertreten durch Herrn Wolfgang Ness. Als Dozent war Herr Uwe Hildach (TÜV-Süd) anwesend. Alle Ortsverbande des GFB Straubing schickten die Ihrerseits beauftragten Personen zu dieser Fortbildungsveranstaltung. Ausserdem nahm von der Fachgruppe FK Herr Michael Stinzendörfer (Führer der Fachgruppe) und Frau Dagmar Leuschner (S4 - Logistik) an der Veranstaltung teil. Eingebettet war die Veranstaltung im Dienstbetrieb des OV Regensburg, der an diesen Tag den Themen Bereich "Einsatzgerüst" abarbeitete. Für das Leibliche Wohl sorge die Küchenmannschaft von Thomas Eisenschink ebenfalls vom OV Regensburg. In der Mittagspause wurden die Kontakte zwischen den Teilnehmer und Helfern des OV aufgefrischt. Die Themenbereiche der Weiterbildung gliederten sich wie folgt: - Neuerungen im Gefahrgutrecht- Verantwortlichkeiten im Umgang mit Gefahrguttransporten- Gefahrgut im Einsatz- Welche Gesetze sind zu beachten? (z.B. Umweltschutzgesetz)- Ladungssicherung- Neue Symbole und Zeichen- Bußgeldkatalog In bewährter Weise schaffte es Herr Uwe Wildach die 8-stündige Ausbildung für alle Teilnehmer spannend und interessant zu gestalten. Mit dem festen Vorsatz im Jahre 2010 eine weitere Fortbildung zu veranstalten, traten die SVP´s die Heimreise an. Vielleicht dann wieder im OV Regensburg - Wir würden uns freuen!!! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: