Regensburg, 15.10.2022, von Florian Seidenbusch

Neue Helferinnen und Helfer

begrüßt der Technische Zug nach bestandener Grundausbildungsprüfung.

Bei bestem Einsatzwetter, strömenden Regen, hieß der Ortsverband Regensburg 13 zu prüfende Helferinnen und Helfer am Hof willkommen. Darunter acht Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen. Im Rahmen der Prüfung zeigten die Prüflinge, dass sie das erlernte Wissen sicher umsetzen können.

Der Prüfungstag begann nach dem Frühstück mit einer theoretischen Prüfung. In der schriftlichen Prüfung mussten mittels Ankreuzen 32 von 40 Fragen korrekt beantwortet werden.

Die praktische Prüfung umfasste sechs Stationen. An jeder Station waren Aufgaben aus den unterschiedlichen Lernabschnitten der Grundausbildung zu bewältigen. Die Aufgaben reichten hierbei vom Aufstellen einer Leiter zum Eindringen in Gebäuden, über die Versorgung von Verletzten und den Abtransport mittels Krankentrage, bis hin zum Bewegen von Lasten und der Arbeit mit schweren Geräten wie z.B. Schere und Spreizer, oder dem Motortrennjäger. Viele Aufgaben ließen sich nur im Team bewältigen. Hierzu war jede Station neben dem Prüfer noch mit einem Stationshelfer oder Stationshelferin besetzt. Diese unterstützen die Prüflinge bei der Bewältigung der gestellten Aufgabe. Die Prüfer überwachten und bewerteten die korrekte Durchführung.

Nach einer kurzen Unterbrechung zur Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen konnte die Prüfung am frühen Nachmittag erfolgreich beendet werden.

Ein besonderer Dank gilt den Prüfern aus den Ortsverbänden Laaber und Wörth, den Stationshelfern vom Ortsverband Regensburg, der Regionalstelle zur Organisation der Prüfung und allen, die im Vorfeld diese Prüfung ermöglicht haben.

Einen herzlichen Glückwunsch allen Helferinnen und Helfern zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Erfolg und Freude für eure THW-Laufbahn.

Hintergrund:

Mit dem Eintritt in das THW beginnt die Grundausbildung. Hier lernen und üben die Helferinnen und Helfer den sicheren Umgang mit der Ausstattung des GKW und lernen grundlegende Rettungsmethoden. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Arbeitssicherheit im Einsatz. Die Grundausbildung dauert in der Regel ein halbes Jahr und schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab. Nach bestandener Prüfung sind die Helferinnen und Helfer einsatzbefähigt und können an Einsätzen teilnehmen. Der Grundausbildung schließt sich die Fachausbildung der einzelnen Gruppen an. Hier lernen und üben die Helferinnen und Helfer mit der fachbezogenen Ausstattung der Gruppe. In Regensburg sind die Gruppen Bergung, Notversorgung / Notinstandsetzung, Räumen, Infrastruktur und Wassergefahren stationiert.