24.03.2019, von Martin Hartl

Hin und Her – Vor und Zurück

Die Jährliche Unterweisung Kraftfahrer/innen und das Üben von Fahrmanövern sowie die Bordausstattung unserer Fahrzeuge waren wichtige Themen der Ausbildung am vergangenen Samstag.

Am Morgen stand die jährliche Unterweisung für unsere Kraftfahrer/innen in einem theoretischen Teil an. Danach stand am Parkplatz der Continental Arena unser kompletter Fuhrpark samt Anhänger für praktische Übungen parat.

Neben dem Aufziehen von Schneeketten wurde das Rückwärtsfahren um die Kurve und das richtige an- und abkuppeln von Anhängern geübt.

Großes Augenmerk lag auf der Kommunikation von Fahrer/in und Einweiser/in. Hier muss sich jeder in die Lage des anderen versetzen und klare, eindeutige Zeichen geben können.

Ein kleiner Slalom Parcours forderte Fingerspitzengefühl in den Zehenspitzen.

Vielen Dank an unseren Ausbilder für den spannenden und kurzweiligen Tag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: