16.09.2017, von Ferdinand Härtl

Brückenbau über die Abens

THW errichtet Pontonbrücke als Fluchtweg für Volksfest in Abensberg

Wie jedes Jahr fand auch heuer das beliebte Volksfest „Gillamoos“ in Abensberg statt und auch dieses Mal waren zu Spitzenzeiten mehrere Zehntausend Besucher anwesend. Um die Sicherheit der Besucher sicherzustellen, sind entsprechende Fluchtwege nötig, von denen einer über das Flüsschen Abens führt. Deshalb wurden die THW Ortsverbände Kehlheim und Regensburg mit ihren Fachgruppen Wassergefahren beauftragt, eine Behelfsbrücke, die im Ernstfall auch kleinere Sanitätsfahrzeuge tragen kann, zu errichten.

Aus vier Halbpontons wurden zunächst zwei Vollpontons gebaut, die dann im Wasser mit Halteseilen am Ufer fixiert wurden. Vier massive Träger, die gerade die Breite des Flüsschens überspannen, wurden an Land zusammengebaut und mit dem Ladekran der Fgr. Wassergefahren auf die Pontons gehoben. Sie bilden das Grundgerüst für die Brücke, die dann mit Fahrbahnplatten belegt wurde. Um ein Abtreiben der Brücke zu vermeiden, wurde sie mit Stahlseilen, die mittels Greifzügen gespannt wurden, an vier Fixpunkten am Ufer verankert.

Am frühen Nachmittag waren die Arbeiten beendet und die Helfen konnten in der Hoffnung abrücken, dass die Brücke nicht als Fluchtweg benötigt wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: