Regensburg,

Bis die Funken fliegen – Plasmaschneider, Schneidbrenner und Co

Ausbildung thermisches Trennen im Ortsverband Regensburg

Beim letzten Ausbildungsdienst im Ortsverband wurden die verschiedenen Techniken des Trennens und Verbindens von Metall geübt. An vier Stationen wurden wir zunächst in die Handhabung sowie die nötigen Sicherheitsvorkehrungen der Geräte eingewiesen. Mit Plasmaschneider, Schneidbrenner, Motortrennschleifer und E-Handschweißgerät rückten wir anschließend den bis zu zwei Zentimeter dicken Metallgegenständen zu Leibe.

Das richtige Anschließen der Gasflaschen beim Autogen Schneidbrenner, die Richtung des Funkenflugs beim Motortrennschleifer, der Stromfluss beim E-Handschweißen und vieles mehr – all das konnte in der Praxis geübt werden.

Am Lächeln in den Gesichtern konnte man den Erfolg der Ausbildungsveranstaltung ablesen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: